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Geschichte Elektrischer Bahnen
Ist natürlich nicht vollständig, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...
- 1879 - Siemens stellt erste elektrische Lokomotive auf Gewerbeausstellung in Berlin vor
- 1881 - Erste elektrische Straßenbahn der Welt in Lichterfelde bei Berlin
- 1882 - Erste elektrische Gubenbahn der Welt in Freital-Zauckerode
- 1889 - Entwicklung des ersten Motors für Einphasenwechselstrom
- 1889 - Entwicklung des Bügelstromabnehmers (Lyrastromabnehmer) durch Walter Reichel
- 1891 - Erfindung der Vielfachzugsteuerung durch Sprague, New Yorker Hochbahn
- 1897 - Erster Bügelscherenstromabnahmer mit Palette, Einsatz im Saarbergbau
- 1903 - Schnellfahrversuche auf der Militäreisenbahn Marienfelde—Zossen
- 1903 - Kettenfahrleitung auf der einphasigen Spindlersfelder Versuchstrecke (6,3 kV, 25 Hz)
- 1905 - Murnau—Oberammergau als erste Wechselstrombahn für den öffentlichen Verkehr in Deutschland am 24.01. eröffnet (5,5 kV, 15 Hz)
- 1907 - Erste massentauglicher Anwendung des Einphasenwechselstromsystems bei der Stadt- und Vorortbahn Hamburg am 01.10. (6,3 kV, 25 Hz)
- 1911 - Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke Dessau—Bitterfeld
- 1912 - Übereinkommen deutscher Länder zur Vereinheitlichung des Stromsystems
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© Thomas Scherrans, 06.07.2001