Zur Hauptseite Geschichte | Übersicht Einphasenwechselstrom |
Erste Anwendungen
Vollbahnelektrifizierungen
Datum | Strecke | Länge km |
Spannung V |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
1895 | Meckenbeuren—Tettnang | |||
1896 | Türkheim—Bad Wörishofen | |||
27.05.1897 | Bad Albing—Feilnbach | 750 V | 1959 Umstellung auf 15 kV, 16 ⅔ Hz | |
14.12.1898 | Trossinger Eisenbahn | 3,9 km | 600 V | 11.07.2003 Einstellung elektrischer Planbetrieb http://trossinger-eisenbahn.de/ |
15.01.1900 | München Isartalbahnhof—Höllriegelskreuth | 9,3 km | 600 V | Abschaltung 25.03.1955, Umstellung auf 15 kV, 16 ⅔ Hz http://www.isartalbahn.de/ |
1901 | Wieslocher Eisenbahn | |||
15.01.1908 | Berchdesgaden Hbf—Schellenberg—Grenze bei Hangender Stein | 12,6 km | 1000 V | 02.10.1938 eingestellt |
29.05.1909 | Berchdesgaden Hbf—Königssee | 4,3 km | 1000 V | 1942 Umstellung auf 15 kV, 16 ⅔ Hz |
22.06.1914 | Hausdorf—Wüstewaltersdorf | 4,7 km | 1000 V | 1946 zur PKP, 04.10.1959 Einstellung des elektrischen Betriebes http://www.wuestewaltersdorf.de/de/bahn-fs.htm |
19## | Lichtenhain—Cursdorf | ## km | 1200 V | ## |
19## | Müncheberg—Buckow | ## km | 1200 V | ## |
19## | Straußberger Eisenbahn | ## km | 1200 V | ## |
28.06.1930 | Schleiz—Saalburg | 15,2 km | 1200 V | 31.05.1969 Einstellung des elektrischen Betriebes |
05.05.1932 | Gräfenwarth—Sperrmauer | 2,8 km | 1200 V | 1968 Abbau der Strecke |